Biotechnologie sorgt für Nachhaltigkeit – Sauberes Biogas als idealer Langzeitspeicher

(Berlin – 11. März 2020) Bakterien leisten einen beachtlichen Beitrag zur Energiewende. In rund 9.500 Biogasanlagen vergären sie in Deutschland unter Ausschluss von Sauerstoff Energiepflanzen, Gülle, Mist oder biogene Abfälle zu Methan, das über Generatoren in Strom umgewandelt wird. 2018 erzeugten sie so rund 33 Milliarden Kilowattstunden Strom und deckten damit rund 5,5 Prozent des deutschen Stromverbrauchs ab. Das entspricht etwa einem Achtel des Anteils aller erneuerbaren Energien. Allerdings besteht das während des Gärprozesses gebildete Biogas, je nach Ausgangsmaterial, auch bis zu 50 Prozent aus Kohlendioxid. Dieses lässt sich jetzt in einem biotechnologischen Verfahren, das besonders energieeffizient ist, ebenfalls in Methan verwandeln. Das hat als weltweit erstes Unternehmen die Viessmann-Tochter microbEnergy gezeigt. Für das Verfahren ist Wasserstoff nötig, der mit überschüssigem Strom aus Wind- und Sonnenkraft hergestellt wird und dann durch hochspezialisierte Urbakterien zusammen mit dem Kohlendioxid zu synthetischem Methan verstoffwechselt wird. Aus einer Biogasanlage wird auf diese Weise eine biologische Power-to-Gas-Anlage, die dazu beiträgt, eine der größten Herausforderungen der Energiewende zu bewältigen: Sie speichert nämlich überschüssigen Strom in ausreichenden Mengen. Das Gasnetz ist ein idealer Langzeitspeicher, um daraus Wärme oder Strom zurückzugewinnen. Nach erfolgreichem Probebetrieb hat die Viessmann-Gruppe im Frühjahr 2020 zusammen mit Siemens im schweizerischen Dietikon mit dem Bau der ersten industriellen Bio-Power-to-Gas-Anlage begonnen, die 2021 in Betrieb gehen soll.

Sylvia Wojczewski, Vorstandsmitglied des Biotechnologie-Industrie-Verbands BIO Deutschland, sagt: „Um unseren Kohlendioxidausstoß zu senken und so den Klimawandel zu verlangsamen, brauchen wir eine Vielzahl technologischer Ansätze. Der Fokus auf nur ein Technologiefeld wird nicht schnell genug zum Ziel führen. Mit dem wissensbasierten Einsatz von Mikroorganismen ist es beispielsweise möglich, sauberen Strom oder nachhaltige Biokraftstoffe herzustellen. Die Biotechnologie ist also eine wichtige Schlüsseltechnologie, um die gesteckten Klimaziele zu erreichen. Diese Tatsache muss bei der Diskussion um die Energiewende noch viel stärker berücksichtigt werden.“