Der Begriff Biotechnologie wurde vor 100 Jahren geprägt

Im Jahr 2019 feiert der Begriff „Biotechnologie“ hundertjähriges Jubiläum. Karl Ereky war Direktor der Viehwertungsgenossenschaft ungarischer Großgrundbesitzer und Autor des deutschsprachigen Buches „Biotechnologie der Fleisch-, Fett- und Milcherzeugung im landwirtschaftlichen Großbetriebe“, in dem der Begriff Biotechnologie in die Welt kam. Die Veröffentlichung erschien 1919 erstmals in Berlin. Der Biotechnologiebranchenverband BIO Deutschland nimmt dieses Jubiläum zum Anlass, um das Jahr 2019 mit dem Thema „100 Jahre Biotechnologie“ zu feiern. Über zwölf Monate hinweg werden die zahlreichen, besonderen Entdeckungen und Innovationen der Biotechnologie beleuchtet und gewürdigt. Weitere Informationen zum Themenjahr stehen unter www.100jahre-biotech.de zur Verfügung.

Viola Bronsema, Geschäftsführerin von BIO Deutschland, erklärt: „Karl Ereky prägte in seinem Buch erstmals den Begriff Biotechnologie. Biotechnologischer Prozesse bedient sich die Menschheit allerdings schon viel länger, nämlich seit Jahrtausenden, indem sie zum Beispiel beim Brotbacken und Bierbrauen die fermentativen Fähigkeiten von Mikroorganismen nutzt. Zunächst ohne es zu wissen; später ganz gezielt. Wir beleuchten in unserer Initiative ‚100 Jahre Biotechnologie‘ besonders die Entwicklungen seit Anfang des letzten Jahrhunderts. In dieser Zeitspanne wurden mit Hilfe der Biotechnologie bahnbrechende Innovationen zum Wohle der Menschheit geschaffen, wie z. B. die industrielle Produktion von Penicillin und Insulin oder die Verbesserung von Waschmitteln mit Enzymen. Das wollen wir feiern. Gleichzeitig wollen wir auch einen Ausblick darauf geben, wie die Biotechnologie es uns ermöglicht, in Zukunft die Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen, wie z. B. den Schutz des Klimas, zu erreichen.“

Die Initiative „100 Jahre Biotechnologie“ von BIO Deutschland bietet in zahlreichen Beispielen die Möglichkeit, sich über die Innovationen der Biotechnologie zu informieren. Unter www.100jahre-biotech.de stehen schon jetzt Hintergrundinformationen zu dem Thema zur Verfügung. Die Inhalte werden zu Beginn des Themenjahres noch erweitert. Partner und Unterstützter der Initiative sind herzlich willkommen. Bei Interesse melden Sie sich bitte bei Matthias Bach (E-Mail: bach@biodeutschland.org)

Downloads

Zurück