Folge 3: Vitamin B12 gegen Blutarmut

(Berlin, 5. Februar 2019) Alle Vitamine sind lebenswichtig, so auch das Vitamin B12, das größte und strukturell komplizierteste von ihnen. Aus einer Kultur von Bakterien, die zur Joghurtproduktion verwendet werden, isolierten Mary Shorb und Karl Folkers es 1948 in kristalliner Form und wiesen damit nach, dass sein Mangel die perniziöse Anämie (bösartige Blutarmut) verursacht. 1956 gelang es Dorothy Hodgkin die B12-Struktur zu entschlüsseln. Beide Leistungen wurden 1964 in Stockholm mit dem Nobelpreis honoriert. Die großvolumige biotechnologische Herstellung von Vitamin B12 aus Bakterienkulturen begann im Jahr 1959. Heute werden ca. 20 Tonnen pro Jahr durch verschiedentlich optimierte Mikroorganismen hergestellt. Die Hälfte davon wird in der Futtermittelproduktion eingesetzt.

Sylvia Wojczewski, Vorstandsmitglied der BIO Deutschland, erklärt: „Die chemische Herstellung des Vitamin B12 ist zwar theoretisch möglich, aber aufgrund der Größe und Komplexität kann nur durch biotechnologische Verfahren der hohe Bedarf weltweit gedeckt werden. Die Mikroorganismen, die für die Produktion verwendet werden, sind außerdem durch konventionelle Mutagenese und gentechnische Verfahren so verändert worden, dass die Ausbeute von Vitamin B12 optimiert werden konnte. So können die erforderlichen Mengen zur Nahrungs- und Futtermittelergänzung kostengünstig zur Verfügung gestellt werden.“

Über das Themenjahr „100 Jahre Biotechnologie“

Im Jahr 2019 feiert der Begriff „Biotechnologie“ hundertjähriges Jubiläum. Karl Ereky war Direktor der Viehverwertungsgenossenschaft ungarischer Großgrundbesitzer und Autor des deutschsprachigen Buches „Biotechnologie der Fleisch-, Fett- und Milcherzeugung im landwirtschaftlichen Großbetriebe“, in dem der Begriff Biotechnologie in die Welt kam. Die Veröffentlichung erschien 1919 erstmals in Berlin. Der Biotechnologiebranchenverband BIO Deutschland nimmt dieses Jubiläum zum Anlass, um das Jahr 2019 mit dem Thema „100 Jahre Biotechnologie“ zu feiern. Über zwölf Monate hinweg werden die zahlreichen, besonderen Entdeckungen und Innovationen der Biotechnologie in den Bereichen Gesundheit, Ernährung und Umwelt beleuchtet und gewürdigt. Weitere Informationen zum Themenjahr stehen unter www.100jahre-biotech.de zur Verfügung.

Folgen Sie dem Themenjahr auf Twitter @100JahreBiotech.

Downloads

Zurück