Folge 4: Die Struktur der Erbinformation wird aufgeklärt

(Berlin, 19. Februar 2019) Wie ist unsere Erbinformation gespeichert? Dieses Rätsel wurde 1953 gelöst. Die so genannte Doppelhelix mit ihren strickleiterförmig verdrillten Leitersprossen ist längst zu einer Ikone der modernen Wissenschaft geworden. Dass die Erbinformation, die DNA, diese ästhetisch ansprechende Form hat, aus der sich mit verblüffender Eleganz ihre Funktionsweise ableiten lässt, entdeckten Francis Crick und James Watson mit genialem Geschick im Frühjahr 1953 in Cambridge. Wesentlich zu Ihrem Durchbruch beigetragen, hatten Arbeiten von Rosalind Franklin vom King’s College in London. Franklins Chef Maurice Wilkins, Watson und Crick wurden für die Aufklärung der DNA-Struktur 1962 mit dem Medizinnobelpreis ausgezeichnet. Franklin war vier Jahre vorher an Krebs gestorben.

Roland Sackers, Vorstandsmitglied der BIO Deutschland, erklärt: „Die Aufklärung der Struktur unserer Erbsubstanz, unserer DNA, war im Prinzip der Startschuss für die Molekularbiologie. Watson und Crick endeten ihre berühmte Veröffentlichung von 1953 in dem englischen Wissenschaftsjournal Nature mit einem Ausblick. Sie schrieben, dass die von ihnen vorgeschlagene Helix-Struktur eigentlich sofort erklärt, wie die Erbsubstanz auch zuverlässig in einer Zelle kopiert werden kann. Und sie behielten Recht. Heute können wir den Kopiermechanismus binnen Minuten perfekt im Reagenzglas nachahmen und haben so die Möglichkeit, Gene und deren Funktionen genau zu studieren.“

Die Initiative „100 Jahre Biotechnologie“ wird unterstützt vom Verband Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin (VBIO e. V.) und dem Verein Deutscher Ingenieure (VDI e. V.).