Kleine Helden der Biotechnologie – „Zauber-Zellen“ als Arzneimittelproduzentinnen

(Berlin – 28. Juli 2021) Viele biotechnologische Wirkstoffe, wie wichtige Antikörper gegen Krebs

oder Rheuma werden in isolierten Zellen von Säugetieren in großen Tanks hergestellt. Eine der bekanntesten so genannten Zell-Linien dafür stammt aus einem chinesischen Zwerghamster, der in den 1960er Jahren gelebt hat. Die Nachkommen seiner „Zauber-Zellen“ sind unsterblich und werden heute noch weltweit zur Produktion von rund 70 Prozent der biotechnologisch hergestellten Proteine eingesetzt. Aber auch bestimmte Pflanzen- oder Fischzellen sind vielversprechende Produzenten von Wirkstoffen. So können in Mooszellen beispielsweise therapeutische Enzyme hergestellt werden und ein internationales Forschungsprojekt arbeitet daran, Tabak-Pflanzen mit Hilfe des Genome-Editings so zu verändern, dass Arzneimittel produziert werden können.

Norbert Hentschel, Vorstand von BIO Deutschland, kommentiert: „Zelluläre Produktionssysteme sind für die Herstellung innovativer biotechnologischer Therapeutika sehr wichtig. Denn oft können nur Säugerzellen den hergestellten Proteinen den notwendigen ‚letzten Schliff‘ geben, damit sie im Menschen hocheffizient wirken können. Es ist wichtig, dass wir auch am Standort Deutschland das Know-how für die Produktion dieser hochwirksamen Biopharmazeutika ausbauen und halten.“

Über die Initiative „102 Jahre Biotechnologie“

Im Jahr 2019 feierte der Begriff „Biotechnologie“ hundertjähriges Jubiläum. Karl Ereky war Direktor der Viehverwertungsgenossenschaft ungarischer Großgrundbesitzer und Autor des deutschsprachigen Buches „Biotechnologie der Fleisch-, Fett- und Milcherzeugung im landwirtschaftlichen Großbetriebe“, in dem der Begriff Biotechnologie in die Welt kam. Die Veröffentlichung erschien 1919 erstmals in Berlin. Deshalb wurde 2019 das erste Themenjahr „100 Jahre Biotechnologie“ ins Leben gerufen, in dem zwölf Monate lang Meilensteine der Biotechnologie der letzten 100 Jahre gefeiert wurde. Im Themenjahr „101 Jahre Biotechnologie“ lag der Fokus auf dem Beitrag der Biotechnologie zu den Nachhaltigkeitszielen (Sustainable Development Goals, SDG) der Vereinten Nationen. 2021 stehen im Themenjahr „102 Jahre Biotechnologie“ die „Kleine Helden“ der Biotechnologie auf der Agenda. Die ersten „Kleinen Helden stammen ursprünglich aus dem „Wissenschaftsjahr Bioökonomie“ www.wissenschaftsjahr.de/2020-21.

Die Initiative „102 Jahre Biotechnologie“ hat folgende Unterstützer: Biotechnologieverbund Berlin-Brandenburg e.V. (bbb), Biotechnologische Studenteninitiative (btS e. V.), Deutsche Akademie der Technikwissenschaften (acatech), Gesellschaft für chemische Technik und Biotechnologie (DECHEMA e. V.), Verband Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin (VBIO e. V.), Verein Deutscher Ingenieure (VDI e. V.) und Vereinigung für Allgemeine und Angewandte Mikrobiologie (VAAM e. V.)