Die kleinen Helden der Biotechnologie

Im Themenjahr „102 Jahre Biotechnologie“ richten wir unseren Blick auf die „kleinen Helden“ der Biotechnologie. Die kleinen Helden sind die Zellen- bzw. Zellbestandteile, die biotechnologische Prozesse durchführen. Die ersten „kleinen Helden“ wurden im vorgestellt. Die Initiative des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung hat 2020 erstmals die „Allrounder-Alge“, das „Profi-Protein“ und die „Mega-Mikrobe“ als „kleine Helden“ eingeführt und verdeutlicht, welch wichtige Arbeit sie für uns verrichten. Im Themenjahr „102 Jahre Biotechnologie“ erzählen wir noch mehr über die Leistung dieser kleinen Helden und stellen zudem – mit Ihrer Hilfe - neue kleine Helden vor.

Das Themenjahr „100 Jahre Biotechnologie“ widmete sich Meilensteinen in der Biotechnologie aus den letzten 100 Jahren, das Themenjahr „101 Jahre Biotechnologie“ warf ein Schlaglicht auf den Beitrag der Biotechnologie zur Erreichung der Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen. Dieses Jahr beleuchten wir die Prozesse, die von den „kleinen Helden“ so meisterlich betrieben werden.